Lavapiés ist eine künstlerische Intervention, die das ehemalige Ufer und eine Badestelle des Cali-Flusses (Kolumbien) markiert. Aufgrund der Verlängerung einer Landstraße, wurde Ende der 60er Jahre der Flusslauf umgeleitet. Heute steht auf diesem Grundstück das Museum für zeitgenössische Kunst Calis.
Für die Intervention wurde ein Wasserlauf in den Museumsgarten geleitet, wo reines Wasser aus der immer noch bestehenden Wasserquelle fließt. Der Wasserlauf hat hier eine öffentliche Bedeutung, da er von den Einwohnern als „Erfrischungs-Station“ benutz werden kann. Dort treffen sich verschiedene Personen aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen.
In Cali, wo es Mangel an öffentlichen Stadtbädern gibt, wird die Frage nach der Wirkung einer angemessenen urbanen Politik gestellt, die solche öffentlichen Räume fördern sollte.

Kuratiert von: Lorena Díez / Alberto Campuzano