29.09.2020 | Skulptur Mäander von Susanne Specht

Susanne Specht, Mäander

Susanne Specht, Mäander

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat ein neues Kunstwerk im öffentlichen Raum am Südrand der Grünanlage am Bäckerpfuhl zwischen Schragenfeldstraße und Kienbergstraße aufgestellt.

Mäander, eine Skulptur der Berliner Künstlerin Susanne Specht

Skulptur aus Volleisen auf Tenne, ca.7 x 7 Meter, 2019-2020

Die Künstlerin Susanne Specht zu ihrem Werk: „Linie und Kreis liegen den Formen zugrunde, die sich im Quadrat und Viertelkreis als Grundsatz manifestieren. Es entstehen Module, sie teilen und verbinden sich, umschließen und markieren ein wachsendes Gefüge und erzeugen immer wieder neue Bilder und Situationen. Auf einem tennengebundenem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 7 Metern sind drei gleiche Metallmodule aus Volleisen versetzt übereinander gestapelt. Sie bilden zusammen eine mäandernde Bewegung, die als ornamentales Zitat im Kreise platziert ist.“

Das neue Werk der Kunst im öffentlichen Raum kann nicht nur betrachtet, sondern auch berührt und besessen werden. Es bereichert den öffentlichen Raum der Großsiedlung Marzahn und tritt in eine visuelle Korrespondenz zu den im Park am Bäckerpfuhl schon vorhandenen Sandsteinskulpturen von Ingeborg Hunzinger.

Das neue Kunstwerk von Susanne Specht wurde nicht nur durch das außerordentliche Engagement der Künstlerin ermöglicht. Es verdankt sich auch einer Zahlung des Investors des nahe gelegenen neuen Einkaufszentrums an der Bärensteinstraße. In Vorbereitung der Bauarbeiten war dort versehentlich ein zwölf Meter langes Mosaikwandbild zerstört worden. (Wandbildrelief „Wir schützen unsere Umwelt“, 1984, von den Künstlern Franz Tippel und Claus Hensel). Zur Kompensation hatte der Investor einen Betrag von 10.000 Euro für die Neuschaffung eines Werkes von Kunst im öffentlichen Raum im Aufenthaltsbereich Am Anger bereitgestellt. Mit diesen Mitteln ist die Skulptur „Mäander“ von Susanne Specht geschaffen worden. Die Auswahl der zu beauftragenden Künstlerin erfolgte durch die Fachkommission für Kunst im öffentlichen Raum des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Die Beauftragung der Künstlerin erfolgte durch die Fachämter Kultur und Grünflächen des Bezirksamtes.