29.01.2021 | rbb24: Berliner Künstlerhaus "Greenhouse" steht vor einem Neuanfang von Sophia Wetzke

Atelierprogramm des Senats verändert die Atmosphäre im Haus

Zitat: "In einige der neu hergerichteten Räume ziehen in den vergangenen Monaten erstmals Kunstschaffende des Berliner Atelierprogramms. Auf mindestens einem Stockwerk des Hauses mietet der Senat Ateliers an und vermittelt sie an professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler weiter. Einen Teil der Mietkosten trägt das Programm, als Kandidaten kommen diejenigen infrage, die sich in einem Auswahlverfahren für die begehrten, weil durch die Förderung bezahlbaren, Arbeitsräume qualifizieren. Man plane, im "Greenhouse" noch weitere Räume anzumieten, sagt der zuständige Berliner Atelierbeauftragte Martin Schwegmann im Dezember. Zunächst wolle er sich aber anschauen, ob die Arbeitsbedingungen für professionelle Kreative vor Ort dauerhaft gut sind."

Den Artikel nachzulesen unter: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/01/berlin-tempelhof-greenhouse-kunst-ateliers-drogen-todesfaelle-neuanfang.html