Birgit Schlieps

Wüstenstadt, Strickbau

2013

Konzept: Anhand einer Gegend zwischen der Berliner Ringautobahn und der ehemaligen Westberliner Stadtgrenze gehe ich der medialen und zeitgeschichtlichen Vielschichtigkeit und Verortung dem Begriff ›Wüstenstadt‹ nach.

Das Sgrafitto (als eines von vier, in der Ausstellung gezeigten Arbeiten), eine gefräste Zeichnung in zweifarbigen Putz, zeigt in abstrahierter Form als stilisiertes Strickmusters die Originalfassade der Gebäude des Architekten Erwin Anton Gutkinds. Die Gebäude, ursprünglich 1925 für Angestellte des nahegelegenen Staakener Luftschiffhafens geplant, hatten eine braune Klinkerverkleidung über einem weiß verputzen Erdgeschoß mit Klinkersockelzone. Dieser Hell-Dunkel-Kontrast sollte den Eindruck eines Über-der-Erde-Schwebens vermitteln. Schon ein paar Jahre nach ihrer Entstehung verschwanden die oberen Klinkerverkleidungen. Die Flachdachkuben-Siedlung erhielt den Namen »Neu-Jerusalem«, nachdem ähnliche Gebäudeformationen der 1927 errichteten Stuttgarter Weißenhofsiedlung von Kritikern als »Vorort von Jerusalem« und als »Wüstenstadt« verspottet wurden.

»Wüsten« in der Stadt bieten den einen vielfältig nutzbare Freiflächen, den anderen ist sie reines Bauerwartungsland. Nach Niklas Maak breitet sich mit der Frage »Was passiert mit unseren Städten?« (Stadt der Untoten, FAZ 2012) jetzt eine neue Wüste aus, wenn staatliche Liegenschaften meistbietend an Investoren verkauft werden, wie es auch unlängst mit der Siedlung »Neu-Jerusalem« geschehen ist.

1925 schrieb der Filmkurier zu den Dreharbeiten des Fritz-Lang-Films »Metropolis«, die zum Teil in einer der übrig gebliebenen Luftschiffhallen in Staaken stattfanden: »(...) die Kombination von Bau und Natur, einfach durch das Öffnen der großen Hallentore und Photographieren gegen den freien Horizont, ist außerordentlich angenehm. In verschiedenen Filmen hat man von diesem Mittel schon Gebrauch gemacht und die Täuschung war vollkommen.«

Die Arbeit und insbesondere des Sgrafittos »Strickbau« thematisiert die direkte Erfahrbarkeit über das Material in der »Verstrickung« mit dem Bildsujet und der Art und Weise der Darstellung.

Material: gefräste Zeichnung, dunkelgrauer und hellbeiger KEIMFARBEN-Putz
Größe: 3,40 m x 3,00 m
Standort: Zwinger Galerie_Berlin

Wüstenstadt, Strickbau_Zwinger Galerie, Berlin 2013