Anke Westermann

Transitions_1

2019

Installation mit bedrucktem Stoff, 260 x 260 cm. .
Die Heilstätten Grabowsee, ein seit 1990 leerstehendes Krankenhaus mitten im Wald in unmittelbarer Nähe zum Grabowsee dient einmal im Jahr der Globe Gallery als Ausstellungsort für ortsspezifische Installationen. Das Gebäudeensemble hegt in einer Rechteckform eine Grünfläche ein, es hat so gut wie keine Fensterscheiben mehr und ist darum "offen" sowohl zur Innenfläche als auch zum umgebenden Wald hin. Es gibt eine Vielzahl an Durchwegungen sowohl innerhalb der Gebäude als auch zur Innenfläche und zum Wald hin. Die Arbeitsreihe Transitions greift dieses Thema der Offenheit auf. Für die Arbeit Transition_1 wurde ein türloser Durchgang vom Innenhof zum Wald gewählt. Die Künstlerin fotografierte vom Gebäude aus in den Waldweg hinein, der an dieser Stelle zu dieser Jahreszeit durch die dortige Vegetation wie eine Art Tunnel wirkt. Dieses Foto wurde auf zwei Stoffbahnen á 1,30 x 2,60 gedruckt und direkt in den Durchgang gehängt, vor dem das Foto gemacht wurde. So erscheint eine semitranparente mediale Darstellung des Waldes unmittelbar vor seinem realen Vorbild. Die Stoffbahnen lassen das Sonnenlicht durchscheinen, wehen leicht im Wind und sind von Passanten passierbar.
Realität und mediale Inszenierung gehen unmittelbar ineinander über, werden zu einer nicht eindeutig zu begrenzenden flirrenden Einheit.