David Smithson

Turm der tadellosen Not(iz)en

1991

"Der Turm der tadellosen Not(iz)en" wurde im Rahmen des Turmprojekts "Torenhoog" konzipiert, das 1991 in Eindhoven in den Niederlanden organisiert wurde. Das Projektkonzept sah Türme historisch gesehen als Statussymbol, wie es in ganz Italien der Fall ist, vor allem aber in San Gimignano bei Siena in der Toskana. In diesem kleinen Hügeldorf, in dem die Kaufmannsfamilien ihren Reichtum vermehrten, war es in Mode, dies durch den Bau eines Turms als Ergänzung zu ihrer Wohnung oder Villa auszudrücken. In Zeiten des Konflikts, in denen Höflichkeit und Diplomatie zusammenbrachen, von denen es auch während der Rennaisance noch viele gab, begannen die Bewohner unweigerlich, von ihren Türmen aus auf einander zu schießen.

Diese historischen Faktoren und sozialen Spannungen waren die Inspiration für meinen Turm, der als Beispiel für einen Prozess in Bewegung konstruiert wurde und tatsächlich gebaut wurde, indem er auf sich selbst aufstieg (ohne Kran), wo das endgültige Bild auch ein Zeugnis für die vorliegende Torheit war, die Gefahren der Eitelkeit, die in diesem Fall konkret wurden. Das bedeutet natürlich, dass der fertige Turm sicher bestiegen werden kann, eine Skulptur als Architektur.

monochrom geschweißter Stahl | 9,5 x 5,0 x 3,3 m
Stadt Vlissingen, Niederlande