Birte Endrejat

Superposition (Leipzig)

2015

Während eines viermonatigen Atelierstipendiums in Leipzig befasse ich mich mit Leipziger Ausstellungsräumen. An jedem Ausstellungsort beobachte ich Besucher*innen und notiere deren Handlungen in einzelnen Sätzen.
Ich besorge mir die Grundrisse bzw. Raumpläne und fertige für jeden Raum einen Nolli Plan (Plan der zugänglichen Fläche) an. Diese nach Himmelsrichtung ausgerichteten Pläne überlagere ich proportional zueinander in einer Grafik. Über diese lege ich den Grundriss des Ausstellungsraumes in der Spinnerei maßstabs- und himmelsrichtungsgetreu. Die sich daraus ergebenden angeschnittenen Linien übertrage ich mit gelbem Gewebeband auf den Boden. Als dreidimensionales Zitat der Ausstellungsräume konstruiere ich zwei Gipskartonwände. Sie sind von einer Seite verspachtelt und weiß gestrichen, von der anderen Seite ist ihre Konstruktion sichtbar. An den Wänden sind Auszüge der Besucherbeobachtungen in Form von Klebeschriften angebracht. Diese zitieren formal Titelschilder von Museen.

2 Raumobjekte: Rigips, Holz, 10 Zeichnungen, Bodenzeichnung: Gewebeband, Klebeschrift