Stefka Ammon

STEINPLATZ reloaded

2018

Stefka Ammon hat mit der Architektin Katharina Lottner den Steinplatz in eine Simultan-Installation verwandelt. Die Kontinuität von Zeit und Raum wurde durch das Aufstellen aus einem fiktiven Archiv abgeholten verpackten Denkmälern aufgehoben. Für die Dauer von neun Wochen materialisierte sich ein Zeitkondensat: Zeichen aus 133 Jahren wie Denkmäler, Mahnmale, Ereignisse und Erinnerungen die sich auf und um den Steinplatz herum manifestiert, ereignet und abgespielt haben, wurden simultan nebeneinander angeordnet. Beschilderungen machten die historischen Ereignisse lebendig. Führungen wurden angeboten und Transkriptoren hielten die jüngsten Erinnerungen der Passant*innen vom Steinplatz fest.
2019 ist eine Dokumentation in Buchform und als e-pub bei EECLECTIC Verlag erschienen.