Dellbrügge & de Moll

Spuren von Leben

2011

Für die Mission ExoMars entwickelt das DLR die Räder des Mars-Rovers. „Rover“ bedeutet im Englischen „Wanderer“ oder „Vagabund“ – eine Konnotation, die nahezu romantische Untertöne des Aufbruchs ins Unbekannte und der Suche anklingen lässt. Der Mars-Rover wird die biologische Umwelt des Marsbodens studieren und dort nach früherem oder gegenwärtigem Leben suchen.
Während diese Wanderer nach Zeichen von Leben suchen, hinterlassen sie selber welche. Diese können auch als Zeichen der Selbstvergewisserung gelesen werden: „Wir waren hier.“ Auf welche Fährte aber werden sie andere Zivilisationen führen, die möglicherweise auf dem Mars landen?
Ausgehend von Fotografien der Roverfährten auf dem Mars werden für die Kunst am Bau im Systemhaus Technik Bilder von Fahrspuren im Eingangsfoyer und im Treppenaufgang mit einer mineralischen Farbe direkt auf die Wände aufgebracht. Materialität und Farbigkeit des unbehandelten Betons, wiederkehrendes architektonisches Motiv im Gebäude, wird als Untergrund belassen.