Sigrid Weise

Sigrid Weise

2018

MITTENMANG – EIN SONNTAG AUF DEM TEMPEHOFER FELD 1907/2017

Nach der Schließung des Flughafens ist heute das Tempelhofer Feld eine bedeutende Berliner Erholungsfläche. Diese Nutzung gab es schon in der Vergangenheit. Ein Beispiel für ein historisches Abbild der Freizeitgesellschaft um 1900 ist das im II. Weltkrieg verschollene Bild „Sonntag auf dem Tempelhofer Feld“ von Hans Baluschek.

Das Projekt „Mittenmang“ zeigt eine großformatige Collage im U-Bahnhof Tempelhof mit aktuellen Fotografien auf der Grundlage des historischen Gemäldes von Baluschek.
Für den Betrachter ergibt sich die Möglichkeit des visuellen Vergleichs: Worin unterscheidet sich die Nutzung des Feldes und der Freizeitgesellschaft heute im Vergleich mit damals?
Zur Entstehungsgeschichte und zum Verbleib des Ölbildes „ Sonntag auf dem Tempelhofer Feld“ von Hans Baluschek hat die Historikerin Marion Feise aktuell recherchiert. Eine Zusammenfassung Ihrer Recherche ist auf der Homepage www.vieraugenblick.de nachzulesen.