Michael Luther

regiocom, Magdeburg | Wandgemälde – Haupttreppenhaus und Flure, EG, 1.OG, 2.OG

Eine einfache Form, eine Fläche zu unterteilen, ist eine Unterteilung in Streifen, und wenn sich diese Streifen in ihren Maßen und Farben periodisch wiederholen, entsteht Rhythmus.
Um ein Streifenmotiv zu entwickeln werden zuerst zeichnerisch und dann mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms am Computer zahlreiche Ebenen mit diversen Abfolgen farbiger Streifen mit unterschiedlichen Breiten und variierenden Zwischenräumen übereinander gelegt. Die Breiten der Streifen beziehen sich dabei proportional aufeinander.

Die bereits im Gebäude vorhandenen Farben habe ich zur Basis meiner Palette gemacht. Die Farben der Motive in den einzelnen Fluren und Treppenhäusern korrespondieren mit den Farben der verwendeten Baustoffe und Bauelemente, wie bspw. z.B. der Fußböden, der historischen Türen, der Sockelleisten oder der Fassadenklinker.

Wandgemälde | regiocom, Magdeburg – Haupttreppenhaus und Flure, 2. OG

Wandgemälde | regiocom, Magdeburg – Haupttreppenhaus und Flure,1.OG

Wandgemälde | regiocom, Magdeburg – Haupttreppenhaus und Flure, EG