Sinta Werner

The Problem of Translation

2012

Wie bei vielen meiner Installationen finden sich auch hier theatralische Aspekte und Berührungspunkte mit dem Bühnenbild wieder. Für das Auditorium des niemals fertiggebauten Théâtre Royal in Marrakesch habe ich eine Art Bühnenbild entworfen, welches abstrahierte Sanddünen darstellt. Die Reihen der Dünen wiederholen sich mehrfach und geben eine geklonte Landschaft wieder.

Die geklonten Dünen verweisen auf digitale Technologie und wie diese es ermöglicht endlose Wiederholung jeglicher Beschaffenheit zu generieren. Dünen sind die perfekte Veranschaulichung reiner Bewegung, in welcher sich Naturgesetze manifestieren. Diese Naturgesetze lassen sich durch auf Algorithmen basierende Computerprogramme animieren - in diesem Fall Cinema 4D. Computeranimierte Designs sind heutzutage die Grundlage für Architekturentwürfe in unserer gewohnten urbanen Umgebung. Architektur wird im 3D-Programm entwickelt, die dazugehörigen Modelle werden 3D-geplottet. Ich frage mich wie diese jüngere Entwicklung unsere Beziehung zur Welt und unseren Realitätssinn beeinflusst.