Klaus Schulz

Portraitzyklus Eva Strittmatter

2009

Daß sich CLAUDIO von gestalterischen Herausforderungen aktivieren läßt, bezeugt auch die Skulpturengruppe Lidschlag I und Lidschlag II. Eine faszinierende Entstehungsgeschichte liegt ihnen zugrunde, die mit den Skulpturen Eva I – Jugend und Eva II – Alter ihren Anfang hatte. Unschwer zu erkennen, sind diese Skulpturen dem kunsthistorisch großem Bereich der Porträtplastik zuzuordnen. Bei CLAUDIO sind es die Skulpturen, die erst kürzlich entstanden sind und ganz besonders die Dimension seiner Ausdruckskraft erkennen lassen.

In einem intensiven Prozess der Annäherung an die dargestellte Persönlichkeit und ihr Werk – es ist die von ihm sehr verehrte Schriftstellerin Eva Strittmatter – hat sich über Monate lang das von ihm selbstinitiierte Projekt entwickelt, ihr ein Antlitz zu geben, das wiederum die Dimension ihres Lebens nachvollziehbar macht, Gleichermaßen ihre Jugend und die jetzige Aura ihres Daseins zu gestalten, war Gegenstand der andauernden Auseinandersetzung, die CLAUDIO letztlich zu den vier Skulpturen führte.
Die Besonderheit dieser Werkgruppe liegt in ihrer Vielgestaltigkeit begründet. Die realistische Auffassung, die sensibel formulierten Portraitbüsten Eva I – Jugend und Eva II – Alter erfahren mit der Skulptur Lidschlag I ein Pendant, mit dem CLAUDIO zum einen die Gerichtetheit der naturnahen Darstellung verlässt, zum anderen inhaltlich zwei Lebenszeiten vereinigt und dennoch in der freien Assoziation der Dargestellten, markante, charakterisierende Momente des Portraits einfließen läßt. Mit der Skulptur Lidschlag II wird nochmals ein gestalterischer Bruch vollzogen, der jedoch das Portrait schlechthin zu einer metaphysischen Darstellung zu erhöhen vermag. Damit wird diese eigenwillige Skulptur zu einer Metapher, die den Menschen universal existieren läßt – in seinem Werden und Vergehen, in seinem immerwährenden Sein und Überdauern – als Kunst.
Dr. Petra Lange