Stephanie Hanna

Peace Rug (Worauf beruht Frieden)

2019

"Das globale Wettrüsten wird oft mit Friedenserhalt begründet, jedoch ist das Gegenteil der Fall: Die bloße Existenz von Waffen ist als Gewaltandrohung bereits eine Form der strukturellen Gewalt. Die Bodenposterarbeit der Künstlerin Stephanie Hanna ist einem Perserteppich bzw. einem afghanischen Kriegsteppich nachempfunden. Die zentrale Frage: »Worauf basiert Frieden?« In zahlreiche Sprachen übersetzt, spannt sie sich über ein filigranes Muster, dessen Grundmotive erst auf den zweiten Blick als Waffenabbildungen erkennbar werden." https://ngbk.de/de/show/322/stephanie-hanna-worauf-basiert-frieden

Diese Arbeit entstand im Rahmen von „Kunst im Untergrund 2019: Up in Arms“ der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) Berlin. Ich habe 66 Übersetzungen der Frage „Worauf basiert Frieden?“ gesammelt und zu einem Labyrinth zusammengesetzt. Das steht über einem Muster auf der Basis einer grafisch bearbeiteten Waffenabbildung aus dem Online-Katalog der deutschen Rüstungsfirma Rheinmetall. Insgesamt erinnert die Arbeit an einen gemütlich wirkenden Wohnzimmerteppich. Ursprünglich konzipiert für den Berliner Hauptbahnhof, musste wegen einer Absage der Deutschen Bahn aufgrund der Waffendarstellung kurzfristig ein anderer Ort für diese Arbeit gefunden werden. So landete dieser "Teppich" vor dem ehemaligen Passagiereingang zum Flughafen Tempelhof (mit Dank an Tempelhof Projekte und die AG "Up in Arms" der nGbK).

Die offizielle Laufzeit der Ausstellung war vom 14. September bis zum 31. Dezember 2019, die Arbeit am Flughafen Tempelhof blieb aber noch ein bischen länger dort.

Peace Rug (Worauf basiert Frieden)
Dezember 2019

Peace Rug (Worauf beruht Frieden)
Oktober 2019

Peace Rug (Worauf basiert Frieden)
April 2020