Katja Brinkmann

Deckengestaltung Ruheraum Herzkatheter, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (2011)

2011

Im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart habe ich die Decke im Ruheraum Herzkatheter gestaltet. Die Arbeit besteht aus einem schmalen geschlossenen Band in sich verändernder Breite, das sich wellenförmig über den Decken- und oberen Wandbereich zieht. Die Gesamtform ist eine rundlaufende Wellenlinie, die größer als die Deckenfläche ist und so klappt das Band an den Wänden im rechten Winkel herunter. Damit ergeben sich je nach Blickwinkel unterschiedliche perspektivische Verschiebungen. Die Deckenfarbe ist ein helles Grün, die dem Raum insgesamt schon ein freundliche Ausstrahlung gibt. Mit der unterschiedlichen Wand- und Deckenfarbe wird der wechselnde räumliche Zusammenhang der Formen unterstützt. Das Band ist von Hand mit Acrylfarbe bemalt, die Verläufe entstehen mit dem Pinsel und haben dadurch eine lebendige Struktur. Durch die Farbverläufe ergibt sich eine Illusion von Räumlichkeit, es entsteht ein fließende Bewegung im Raum, von der der Betrachter sich führen lassen kann.

Acrylfarbe auf Aludibond, ca. 7,85 x 7,85 x 0,70 m

Acrylfarbe auf Aludibond, ca. 7,85 x 7,85 x 0,70 m

Acrylfarbe auf Aludibond, ca. 7,85 x 7,85 x 0,70 m