David Antonides

Flow

2018

Der Zauber von Glas ist seit Jahrtausenden bekannt und unzählige Objekte haben einen festen Platz in unser aller Alltag. In der zeitgenössischen Kunst konnte das Material Glas seit den 1960er Jahren in Form des Studioglases jedoch endlich einen Platz finden, der es vom rein Dekorativen oder Nützlichen loslöst und seiner Schönheit und seiner vielfältigen Ausdrucks- und Gestaltungsformen gerecht wird.

Die Faszination des Werkstoffes Glas hat der kanadische Künstler David Antonides bereits vor einigen Jahren für sich entdeckt. Neben der Arbeit mit den verschiedenen Techniken der Druckgrafik und neben der Malerei mit wasserlöslichen Pigmenten auf Baumwollpapier führte ihn seine künstlerische Suche vermehrt ins Skulpturale. Der Wunsch seine expressiven Pinselstriche vom großformatigen Papier auf das lichtdurchlässige und reflektierend Material Glas und damit ins Dreidimensionale zu übertragen, führte ihn über die gewählten Inhalte an die noch recht neue Technik des “free-air Slumpings”, die sich im besonderen Maße zur Gestaltung ausdrucksstarker Formen eignet.
Das anorganische Schmelzprodukt Glas kann wie kein anderes Material in seiner fließenden Bewegung gestoppt werden, und so erzeugt David Antonides Momente erstarrter Dynamik, vergleichbar mit den Szenerien, die er für seine expressiven Stadtlandschaften wählt.