Niklas Roy

Music Construction Machine

2016

Teil des Kulturhauptstadtprogramms 2016 in Breslau war die „Music Construction Machine“, eine große, generative Spieluhr, die für einen Monat in einem temporären Glaspavillon des Goethe-Instituts auf dem Plac Nowy Targ aufgebaut war.

Passanten konnten die Spieluhr durch das Drehen einer überdimensionierten Handkurbel in Gang setzen. Dadurch bedienten sie gleichzeitig eine E-Gitarre, ein Schlagzeug und ein Keyboard, welche durch eine ausgetüftelte Mechanik ständig wechselnde Melodien und Rhythmen von sich gaben. Die Passanten wurden dadurch sowohl zum Orchesterleiter, als auch zum Publikum einer mechanischen One-Man Band.

Ausführliche Dokumentation mit Video: https://www.niklasroy.com/project/191/MCM

Die "Music Construction Machine" in der Abenddämmerung

Die mechanische Klanginstallation wurde mittels einer großen Handkurbel in Betrieb gesetzt.

Die Keyboard-Mechanik und die Gitarrenmaschine im Atelier