Projektion, Reflexion und Rotation bilden die Grundlage der Kommunikation von Mr. T. Onion in und mit seiner Umwelt.
Schieben und Drehen, Segmentieren und Komplettieren, Spiegeln und Leuchten, Licht und Schatten thematisiert die Projektions- und Reflexions-Installation. Eine Kontemplation und Exploration aus Ringen, Scheiben und Schalen mit diffusen und reflektierenden Oberflächen.

Die von der Decke hängende Skulptur aus drei Ringen und einer Halbkugel im Zentrum, durchläuft drei Dimensions-Phasen. In Phase 1 präsentiert sich das Objekt als zweidimensionaler, flacher Projektionskörper. Radiale Linien rotieren wie Uhrzeiger, wachsen zu Kreisbögen heran. Springen und Interagieren mit benachbarten Kreissegmenten, rhythmisiert von hallenden Echo-Chords und atmosphärischen Noise-Sounds.
Im Verlauf verschränken sich die Kreisbögen motorisch und das Objekt erobert seine dritte Dimension.
Ein ekstatischen Höhepunkt wird von dunkler Zurückhaltung und deepem Bassdrücken abgelöst.

Phase 2: Die Kreise kehren ihren spiegelnden Rücken in den Raum und schneiden Ringe aus Licht in die Oberflächen von Mauerwerk und rieselndem Putz.

Phase 3: Totale Reflexion. Das Objekt wird übergriffig auf seine Umwelt und erobert den Raum. Die zentrale Scheibe dreht seine verspiegelte Rückseite in die Projektion. Die spiegelnde Halbkugel zerstreut die Projektion 360 Grad in die Dunkelheit des Raumes und schickt reflektierende Streifen aus Licht entlang der Raumoberflächen. Licht tastet und streift, vermisst seine räumliche Umgrenzung.

Das atmosphärische Finale bildet die Geburt eines zentrischen Universums. Eine Wolke Millionen einzelner Lichtpunkte dehnt sich mit ästhetischer Behäbigkeit auf den totalen Raum aus und überträgt das emotionale Element auf den Betrachter.

kinetische projektions- und
reflektions-installation
Sounddesign Robert Heel.