Pia Lanzinger

Lesestoff für den Barfußbereich

2013

»Lesestoff für den Barfußbereich« setzt bei der von vielen Besuchern des Hallenbad City geschätzten Möglichkeit an, Badetücher vor Ort auszuleihen. Dieser Nachfrage kommt nun eine neue Serie von Badetüchern entgegen, in die 18 verschiedene Zitate aus der Literatur zum Thema Schwimmen, Körper und Bewegung eingewoben sind. Mit den Badenden können sich diese in auffällige Farben gewebten Texte im Raum verteilen und die verschiedenen Aktivitäten der Badegäste begleiten: Mal liegen sie am Beckenrand zum Abtrocknen bereit, mal hängen sie an Geländern und mal wandern sie um Körper gewickelt durch das Bad. Über dieses performative Moment verbinden die Nutzer des Bades die Kunst mit ihrer eigenen Bewegung. Die Dynamik des Schwimmens und des modernen Schwimmbetriebs wird so aufgegriffen und ästhetisch reflektiert.
Der thematische Bogen, den die Zitate spannen, soll die Wahrnehmung des Hallenbads als Knotenpunkt kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens in Zürich verstärken und die Besucher zu einem geistigen Ausflug in verschiedene Lebenswelten motivieren.