Stefan Krüskemper

Kunst bist du!

2010

Zu Beginn des Projektes für Kunst am Bau an der Berliner Zürich-Schule wurde ein eintägigrer körperorientierter Bewegungs-Workshop vor Ort angeboten und durchgeführt. Die Kinder stellten spielerisch mit ihren Körpern selbst Skulpturen nach, deren Konturlinien als Schattenriss festgehalten wurden. Als Anregung für lebende Skulpturen dienten bekannte und unbekanntere Skulpturen aus dem öffentlichen Raum von Berlin.

Aus den Ergebnissen der partizipatiorischen Phase wurde eine Installlation, die aus mehreren lasergeschnittenen Wandobjekten aus goldfarbig eloxiertem Aluminium besteht, dauerhaft im Foyer, der Mensa und dem Treppenhaus realisiert. Ein Spielbuch, dass den Prozess der Entstehung abbildet und wiedererlebbar macht, ist Bestandteil des Projektes. (...) Weitere Informationen unter: www.kunst-bist-du.de