Vanessa Henn

Kompass

KOMPASS ist ein 6 Meter hoher Schilderbaum, bestückt mir sechs Wegweisern. Das Erscheinungsbild der Skulptur interagiert mit dem einwirkenden Licht und dem Stand der Sonne in Abhängigkeit von der Bewegung des Betrachters. Von oben erinnert die Skulptur an eine Kompassrose. Jeder Pfeil weist in eine andere Himmelsrichtung. Die Pfeile stehen für die vielfältigen Möglichkeiten jedes einzelnen, sein Leben zu gestalten und seinen je individuellen Weg zu finden, ein Verweis auf die Hochschule als Ort der Ausbildung und beruflichen Orientierung.

Die Schilder sind nicht beschriftet. Der Betrachter ist eingeladen, seine eigene Vision auf die Schilderflächen zu projizieren. Ihre halbtransparente, reflektierende Oberfläche changiert in den unterschiedlichsten Farben, die je nach Blickwinkel des Betrachters wechseln. Umschreitet man den Schildermast, bietet er dem Auge ein lebendiges und varia-tionsreichs Spektrum wechselnder Farbeindrücke. Der umgebende Raum wird in den Flächen vielfach gespiegelt und fragmentiert und erscheint dem Auge des Betrachters in allen Farben des Regenbogens. Ähnlich einem Prisma fächert der Kompass den einen vorgegebenen Weg auf in eine Palette vielfältiger Möglichkeiten.

Nachts sind die Schilder von innen beleuchtet und konzentrieren die Wahrnehmung auf das Objekt selbst. Vor dem
dunklen Hintegrund des nahegelegenen Parks wird die nächtliche Szenerie farbig erleuchtet und findet in der spiegelnden Glasfassade des Mensagebäudes sein Pendant.