Erika Klagge

Kinder fliegen ohne Lizenz

2007

Gestaltung des Neubaus der Melli-Beese-Kita in Berlin-Johannisthal. Hier gab es den ersten Flugplatz Berlins. 1911 erhielt Melli Beese hier als erste Frau ihre Fluglizenz. In Erinnerung an diese Pionierin des Fliegens trägt die Kita ihren Namen.

Ich baute gewölbte Spiegel-Objekte, in denen die Kinder ihre Welt imaginär auf den Kopf stellen und mit ihrem Spiegelbild experimentieren können. Für Kinder ist es leicht zu glauben, daß es die Schwerkraft nicht gibt. Sie stellen es sich vor und schon fliegen sie los, ohne Pilotinnen-Lizenz.

5 Spiegel sind an verschiedenen Plätzen in der Kita verteilt. Die Kinder sehen sich schmal, breit, rund, auf den Kopf gestellt oder in zwei gegenüberhängenden Spiegeln unendlich vervielfältigt.

Eingeladender Wettbewerb des Bezirks Berlin-Lichtenberg
Melli-Beese-Kita
Ort: Melli-Beese-Straße, Berlin-Johannisthal