Fritz Balthaus

K-Kunstorte

2001

Das 'K' im Lageplan

Im Lageplan der BUGA 2001 Potsdam sind alle Kunstwerke mit einem schwarzen K auf weißem, quadratischem Grund gekennzeichnet worden. Form und Farbe des Buchstaben 'K' ist dem Plan der BUGA 1999 Magdeburg entnommen worden. Das Zeichen 'K' im Übersichtsplan der BUGA soll den Besuchern dabei helfen alle auf dem BUGA-Gelände verteilten Künstlerarbeiten zu finden.

Das 'K' auf dem BUGA-Gelände

Auf dem BUGA-Gelände ist dieses Zeichen maßstabgetreu nachgebaut worden. Als Standort wurde der Waldpark gewählt, da er das natürlich gewachsene Gegenstück zur exakt gebauten Sockelskulptur bildet. Die Oberfläche der Betonplattform ist mit dem schwarze 'K' auf weißen Grund belegt worden. Eingetreuter Glasstaub bringt die Oberfläche bei Sonne zum Glitzern.

'K' in möglichen Interpretationen

'K' steht allgemein für 'Kunst' und als solche unterscheidet sich diese von der sie umgebenden Natur. 'K' ist aber auch als konkrete Bezeichnung des verwendeten Materials zu lesen: 'concrete' = 'Beton'. Die Betonskulptur kann traditionell und kontemplativ aufgefaßt werden und dabei unberührt bleiben. Daneben kann sie als begehbare und im wahrsten Sinne des Wortes zu besitzende Skulptur aufgefaßt werden. Besucher, die sich auf den Sockel setzten oder sich darauf stellen, werden Teil dieses künstlerischen Planes. Für den Moment ihrer Anwesenheit verkörpern sie den lebendigen Teil der Skulptur. So kann die klare Trennungslinie zwischen Kunst und Natur in der Interpretation wieder aufgelöst werden.