Doris Marten

INCLUSION

1998

Acryl auf transparentem Acrylglas

305cm x 205cm x 0,3cm


Die Frankenhalle ist ein Teil des Messezentrums Nürnberg und Veranstaltungsort für Konzerte und andere Events. Die vorliegende Arbeit nimmt Bezug auf die architektonischen Gegebenheiten und den thematischen Kontext Messe. Sie wurde für die Galerie im ersten Stock des Eingangsbereichs der Frankenhalle konzipiert, ein Ort, wo sich hauptsächlich Angestellte und Geschäftspartner bewegen. Deshalb wählte ich eine optisch dezente Lösung, die dennoch die umgebende Ruhe bricht, indem sie Bewegungen, Lichter und Farben vervielfältigt und einen zusätzlichen Akzent beinhaltet für jene, die dort täglich vorbeigehen.

Auf die Architektur des Messegeländes, ihre strengen Formen und kühl wirkenden Baustoffe habe ich mit der Verwendung von transparentem Acrylglas reagiert. Darin spiegelt sich die Umgebung des Kunstwerks, der momentane Zustand des Ortes (aktuelle Licht- und Wetterverhältnisse, Beflaggung, anwesende Menschen) wird ins Bild integriert.
Unterbrochen, rhythmisiert und in ihrer Farbigkeit beeinflußt werden diese Spiegelungen durch die Streifenkompositionen, die sich auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Scheibe befinden. Auch bei der Malerei wurden die Farben als auch die rhythmischen Strukturen des Umfelds aufgegriffen.
Der individuellen Akzent der Arbeit liegt im farbigen Schattenwurf der Streifen. Dieses zeitweise Erstrahlen tritt nur bei geeigneten Lichtverhältnissen auf.