Monika Grzymala

Helix (Raumzeichnung Uppsala)

2018

Die Installationskünstlerin und Bildhauerin Monika Grzymala aus Berlin und ihr Team aus Tragwerksplanern, Metallbauern und Oberflächenspezialisten haben die Skulptur Helix (Raumzeichnung Uppsala) für das Atrium des Neubaus des Forschungszentrums Hubben im Wissenschaftspark Uppsala entworfen und realisiert.Die Arbeit wurde in 35 Modulen in Deutschland vorgefertigt, anschließend nach Uppsala transportiert und Anfang 2018 vor Ort montiert. Das raumgreifende Kunstwerk mit einer Höhe von insgesamt 24,5 m schwingt sich vom Boden bis zum Glasdach des neuen Atriums in zwei unabhängigen Strängen.
Die vorwiegend zugbeanspruchte Struktur ist am Trägerrost des Glasdaches und Boden verankert. Jeder Strang besteht aus einem Stahlrohr, auf das ein zweites Acrylrohr gewickelt wurde. Dieses Rohrbündel wurde anschließend mit einer GFK- Matte beschichtet und mit einer hochverspiegelten Acrylfarbe beschichtet.