Petra Spielhagen

Grüße aus Hellersdorf

2014

Gerüst, Sperrholz, Latten, Pigmente, Acrylfarbe, 500x250cm, 500x230cm, 600x450cm, 116 Fotoprints 10x15cm, Postkartenetiketten, partizipative Aktion im öffentlichen Raum

Nach Gesprächen und in Abstimmung mit lokalen Händlern am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord, baute ich drei Bilderkulissen von Orten ihrer Herkunftsländer:
die Einsäulenpagode aus Hanoi, die Berglandschaft in Göreme, Kappadokien und das Jatiyo Sriti Shoudho Denkmal in Sabhar, Bangladesh.

Vom 05. bis 20. Nov. 2014 dienten die Kulissen als Open-Air-Fotostudio neben den Verkaufsflächen am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord. Hier konnte sich jede_r kostenlos fotografieren lassen und erhielt das Foto als Postkarte mit der in Gold gedruckten Aufschrift:„Grüße aus Hellersdorf“.

Die Fotos wurden in der station urbaner kulturen in Hellersdorf vom 14. Nov bis 06. Dez ausgestellt.