Almut Determeyer

Ganz großes Kino, eingeladener Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerbungsverfahren

2018

Konzept für Fries im Foyer des Berliner Schloss:
Thema des Wettbewerbs: Schlossgeschichte
Es ist Ganz großes Kino. Der Titel der Arbeit bezieht sich einmal auf die zwei Bereiche die hinter dem Foyer liegen, dem Theater und dem Auditorium. Außerdem bezieht er sich auf die zeichnerische überhöhung der historischen Ereignisse im Fries.
Der Schlosswiederaufbau ist eine große geschichtliche und
bauliche Setzung. Das spiegelt sich in der ausladenden und voluminösen Geste der Wandarbeit wieder. Die Wandzeichnung behält jedoch einen skizzenhaften Aspekt bei, mit dem die Lebendigkeit der Geschichte und die Flüchtigkeit ihrer Ereignisse betont wird. Schlossgeschichte.Trotz pointierter Narration läßt die Bildgestaltung den Betrachter*innen ihren/seinen Freiraum zur eigenen Interpretation.

Wandmalerei, Foyer