Prapatti Susanne Starke

Frau mit Maske

2008

Der Rügener Skulpturensommer zeigt zeitgenössischer Kunst in historischen Parkanlagen.
- Im Park von Gut Kartzitz liegt in einem der Teiche eine kleine Insel. Dort hat die Skulptur „Frau mit Maske“ ihren Platz. Die Insel ist ihr Territorium, so wie die antiken Hybriden jeweils ihren besonderen Ort haben: die Sirenen auf den Klippen, die Sphinx am Abgrund, der Minotaurus in seinem Labyrinth.
Die „Frau mit Maske“ erzählt von einem Zustand der Verzückung, von Ekstase: sie tanzt und ihre Maske offenbart wilde, archaische Züge. Auf ihrem Körper wachsen Federn, sie scheint sich einem natürlich-kreatürlichem Zustand anzunähern.
Im Umfeld der präzise inzenierten, aber doch zufällig und natürlich wirkenden Ansichten und Ausblicke im Park, wird die „Frau mit Maske“ - im Sinne eines englischen Landschaftsparks - Teil eines begehbaren Landschaftsgemäldes.
Aluminium, 145 x 135 x 90 cm