Susken Rosenthal

Flying Carpet

2017

300 dreieckige Sperrholzplatten, Fundmaterialien, blaue Farbe, Kabelbinder, Ausdehnung 70 m2

Die Basisstruktur besteht aus einer amorphen, faltbaren Fläche mit einem arabischen Knotenornament als übergreifendem, geometrischem Raster. Die dreieckigen Einzelteile, aus denen die Fläche zusammengesetzt ist, bestehen aus Sperrholz und sind durch bewegliche Scharniere miteinander verbunden. So kann die 70m2 große Gesamtfläche verbogen und gefaltet werden.
Für die Herstellung des Musters wurde das System eines orientalischen Girih-Musters aus dem 12. Jahrhundert übernommen, bei dem durch Aneinandersetzen von wenigen geometrischen Grundfiguren das typische Ornament mit 10eckigen Sternen entsteht, das bis heute viele Moscheen und Gebäude ziert.
Die Zwischenräume des Musters wurden mit vielfältigen Objekten collagiert, welche die Umgebung repräsentieren, darunter Fotos, Holzornamente, Teppichstücke, traditionelle Textilien, Plastikmüll und Zeitungsausschnitte. An diesem Prozess beteiligten sich im Rahmen eines Workshops regionale Künstler, Kinder und Anwohner aus der Nachschaft.
Zum Schluß wurde der "Fliegende Teppich", abweichend von der ursprünglichen Konzeption, nicht im öffentlichen Raum, sondern im Innenraum des Kunstzentrums Darb 1718 gezeigt, wo er wie eine gefaltete Materiallandschaft zwischen Wand und Boden installiert wurde.