Roland Boden

Dante Code

2000

Light-Pad-Installation im Foyer der Sektion Informatik der Universität Würzburg
Der künstlerischen Arbeit in den Foyers des Institutsneubaus liegt ein kurzer Textausschnitt aus Dantes “Divina Commedia” zugrunde: "Die Ihr eintretet, laßt alle Hoffnungen fahren".
Der gewählte Textausschnitt wurde in einen handelsüblichen EAN-Code verwandelt, modifiziert und in kleinere Teile zerlegt. Die einzelnen Schriftteile wurden als eine Abfolge von Streifen in den Foyers des Gebäudes dargestellt. In den 2 Etagen des Hauptkorridors wurden großformatige Elemente (Höhe 180 cm) aus blauen, orangen und türkisen Leuchtfolienstreifen (light pads) hinter Sicherheitsglas installiert, die bei Anlegen einer hochfrequenten Spannung ein gleichmäßiges immateriell wirkendes Licht ausstrahlen. Alle Streifen werden über einen Computer mittels eigens entwickelter Programmsegmente einzeln angesteuert und bringen ein spielerisches Moment von Farbe und Bewegung ein, welches durch eine mittels einer Zufallsschaltung generierte zeitliche und quantitative Abfolge von Schaltmodulen (beinhalten verschiedene An- / Ausphasen sowie Dimmeffekte) gewährleistet wird.
Im Bereich der Treppenhäuser und der Eingänge wurden kleinere Scancodestreifen direkt mit Farbe auf die Wand gebracht. Diese funktionieren hier als Störung, indem sie die aus der Konsumwelt bekannten Codes benutzen und damit ein kryptisches Moment einfügen, was durch ihre Beiläufigkeit noch verstärkt wird.