Antonia Hirsch

Colour Shift

2012

Einkanal-Video, 45' Loop

Der Handel mit Schnittblumen stellt ein Geschäft von jährlich etwa 40 Milliarden Dollar dar. Vor fast vierhundert Jahren, im niederländischen Goldenen Zeitalter, tauchte kurzzeitig ein Phänomen auf, das als "Tulpenmanie" (1633–37) bekannt ist. In dieser Zeit wurde die Tulpe, vergänglich und ohne Gebrauchswert, zum Gegenstand intensiver wirtschaftlicher Spekulation. Die zuweilen astronomischen Preise der Tulpen wurden zu einem großen Teil durch ihre Farbe bestimmt. Colour Shift zeigt die Versand- und Umschlagshalle des weltgrößten Blumenauktionshauses in Aalsmeer, Holland, während der Tulpensaison. Die Waren – die sich fortwährend zwischen Auktionshalle und Laderampen bewegen – erzeugen eine sich ständig wandelnde Farbpalette.

Siehe auch: vimeo.com/72136576

Colour Shift, Antonia Hirsch, Installationsansicht: Außenwand der Salon 94 Gallery, 243 Bowery, New York City, US, 2016.