KiöR Künstler*innen

Simon Mullan

www.simonmullan.com

Skulptur, Konzeptkunst, Keramik, Design

* 28.04.1981


Index

Text

Arbeitsansatz:
Ich arbeite als experimenteller, medienübergreifender Bild-und Raumgestalter.
Meine Arbeiten widmen sich der Zeit der Identitätsfindung. In meinen Sozialstudien geht es um den Prozess des sich seines Charakters und seiner Position in der Welt bewussten Menschen, um das Annehmen von Wesensmerkmalen einer Gruppe und zugleich eigene Merkmale auszubilden – um den Prozess zur Bildung einer eigenen Persönlichkeit.
Da, wo der Mensch unzufrieden mit sich selber ist – seine Identität nicht finden konnte – verliert er seine Selbstachtung, das führt zur Weltverschlossenheit und reduziertem Austausch mit der Welt, was sich einerseits in Langeweile ( Thema meiner Diplomarbeit ) und andererseits in Angst zeigt. Die Sinnlosigkeit dieser Lebensweise führt zum Suchtverhalten und zu einer Flucht in den Rausch. Im Leben mit der Sucht findet der Mensch Gleichgesinnte, mit ihnen kann er sein Selbstbild abstimmen. Alkohol, Drogen oder Hass auf Außenseiter wie Ausländer ( Neo-Nazis ) oder das übersteigerte Interesse am Fan-Dasein ( Fußball-Hooligans ) verbinden. In allen sozialen Schichten, in allen Kulturen suchen Menschen nach ihrer Identität.
Mein Interesse gilt besonders den Menschen in Subkulturen, einerseits besonders der Arbeiterklasse im Sinne von körperlich hart arbeitenden Menschen, die sich heute in der Mittelschicht finden. Sie zeigen einen unverklärten Zugang zur Kunst, andererseits der Bourgeoisie mit ihrem klassenbewusstem Verhalten, die eine Erklärung der Kunst brauchen. Ich versuche mit meiner Kunst ein Bindeglied zwischen diesen Schichten zu sein.
Meine Arbeitsmaterialien sind Fundstücke unterschiedlicher Subkulturen sowie Requisiten, Kleidung oder Baustoffe.
Ich sehe ich mich als eklektischer Künstler, Performance Kunst, Video arbeiten oder Skulpturen entstehen, genauso wie Textil Collagen oder Keramik arbeiten. Ein gesamt Kunstwerk wird geschaffen.

Vita

Persönliche Daten:
Simon Patrick Mullan, geboren am 28.04.1981 in Kiel. Deutscher Staatsbürger.
Lebt und arbeitet in Berlin.
Ausbildung:
• 2001-2007 : Universität für Angewandte-Kunst Wien, Transmediale Kunst bei Prof. Brigitte Kowanz.
• 2008-2009 : Königliche Universität für Bildende Kunst Stockholm, Projekt Student im Bereich Video Kunst.

Selected Solo exhibitions:
Showing up for work / Galerie Nathalie Halgand / Vienna, 2018.
Blaumann / DITTRICH&SCHLECHTRIEM / Berlin, 2018.
Counterbalance / Erik Nordenhake / Stockholm, 2017.
Der Raum / Galerie Nathalie Halgand / Vienna, 2016.
Die Fläche / PM/AM / London, 2016.
Die Fuge / DITTRICH&SCHLECHTRIEM / Berlin, 2016.
Blue velvet / Sammlung Haubrok / FAHRBEREITSCHAFT / Berlin, 2015.
Popularis / Belmacz / London, 2015.