KiöR Künstler*innen

Rolf Giegold

www.rolfgiegold.de

Installation / Objektkunst, Skulptur, Konzeptkunst, Lichtinstallation, Klangkunst

* 1970


Index

Text

Rolf Giegolds künstlerische Arbeit setzt sich mit gesellschaftlichen Fragen und Phänomenen auseinander, die er in seinen Installationen zur Sprache bringt. Für seine konzeptuellen Arbeiten wurde er mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter 2002 mit einem Stipendium der Akademie der Künste Berlin, 2006 mit dem Eberhard Roters Stipendium für junge Kunst, und 2007 mit einem Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf.

Rolf Giegold hat sein Werk bisher in zahlreichen Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Projekten im öffentlichen Raum ausgestellt, u. a. in Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Dubai, El Salvador, Erlangen, Göppingen, Graz, Liverpool, Luxemburg, Marl, Metz, München, Salzburg, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden.

Vita

1991-93 Studium der Archäologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, und der Universität Kretas, Rethymnon | 1993-99 Studium der Freien Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, und an der Ecole Nationale des Beaux-Arts, Dijon | Diplom an der HBK Saar, Saarbrücken. Meisterschüler von Prof. Christina Kubisch | 2001-02 Lehrauftrag an der HBK Saar | Lebt in Berlin.