KiöR Künstler*innen

Markus Wirthmann

markus-wirthman.de

Installation / Objektkunst, Skulptur, Medienkunst, Konzeptkunst, Land Art



Index

Text

Meine künstlerische Arbeit basiert auf Natur- sowie physikalischen und technischen Phänomenen, die ich in offenen Versuchsanordnungen in ästhetische Prozesse überführe und in Installationen, Bildobjekten, zeitbasierten Medien wie Film oder Video etc. erfahrbar mache.
Innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen, die sich meist für den Betrachter sichtbar erschließen, entstehen Arbeiten, die ihre Mittel und Medien (Licht, Wasser, Vakuum, Wind …) thematisieren, daneben aber immer auch das künstlerisch-experimentierende Vorgehen offen legen.

Vita

in Aschaffenburg am Main geboren
1986-93 Studium an der Hochschule für bildende Kunst Braunschweig und der Universität der Künste Berlin

1998-04 Künstlerischer Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin
seit 2006 Lehre u.a. an der UdK Berlin, CDK Hangzhou (VR China) und der HfBK Dresden

Verschiedene Preise und Stipendien (u.a. Cusanuswerk, Worpswede, Senatsstipendium Berlin, Dix-Preis 2003, KWW-Stipendium Schöppingen)

Zahlreiche Ausstellungen im In- Um- und Ausland