KiöR Künstler*innen

Laura Lio

www.lauralio.com

Installation / Objektkunst, Skulptur, Grafik / Zeichnung, Land Art

* 1967


Index

Text

Künstlerische Position

Grosse Künstler wie Tadeuz Kantor, Federico Fellini, Martin Puryear, Frida Khalo, Marino Marini, y Antelami haben mich beeinflusst und inspiriert, ebenso Schriftsteller wie Julio Cortázar und Gabriel García Marquez, wie auch die Poeten Olga Orozco und Roberto Juarroz.
Ich bin an verschiedenen Themen interessiert und beschätige mich im Besonderen mit plastischer Kunst, dem Verhältinis der Architektur zur Biomimikry - wie andere Spezien bauen und wohnen. Zugleich interessieren mich psychologische Aspekte des Menschen und sein kreatives Potenzial, sowie der Vergleich zwischen verschiedenen Religionen, verschieden geografischen Regionen und die Welt in ihrem vielfältigen Ausdruck und ihrer Komplezität. Auch Astrophysik und Kartographie sind spezielle Interessensgebiete von mir.
Mein bescheidenes Wissen gepaar mit meiner Passion zu zeichnen und Sklupturen zu realisieren motiviert mich zu erschaffen und offen und aufmerksam zu bleiben gegenüber der Welt und ihrem Potenzial.

Vita

Geboren 1967 in Buenos Aires, Argentinien. Seit 1990 in Madrid und Berlin, lebend. Studium der Bildhauerei an der Escuela Superior de Bellas Artes “Ernesto de la Cárcova“ in Buenos Aires (1985–88). Studium der Gravierkunst an der Universidad Complutense in Madrid, Abschluss 1997. Forschungs-Masterstudium an der Universidad de Castilla–La Mancha 2011 und Abschluss der Doktorarbeit 2012 in der selben Universität. Von 2010 bis 2015 als „Professora Asociada“ im Fachbereich für Bildenden Künste an der Universidad de Castilla–La Mancha von Cuenca/Spanien. Lehrtätigkeit im Fachbereich „Prácticas Artisticas y Visuales“ und im Masterstudium (2010–15). Meisterkurse im Fachbereich für Bildende Künste an der UdK/Berlin und UniArts Helsinki.

Seit 25 Jahren widmet Sie sich als aktive Künstlerin der Beschäftigung mit Bildender Kunst als Forschungsgegenstand. Schwerpunkte bilden dabei die Synästesie von Bild, Wort (Poesie) und Ton. Zudem intensive Auseinandersetzung mit Bildhauerei und deren Verhältnis zum Ausstellungsraum und zum öffentlichen Raum sowie mit „Land Art“ und deren Integration in die Landschaftsarchitektur.
Ihr künstlerisches Werk besteht vornehmlich aus Installationen und Projekte, die einen poetisch räumlich Dialog mit der Architektur suchen und/oder geschichtliche Aspekte des Ortes oder des sozialen Zusammenhang thematisieren. Darüber hinaus umfasst ihre schöpferische Arbeit umfangreiche Arbeiten auf Papier, hauptsächlich in Form von Zeichnungen, grafische Drucktechniken und Künstlerbüchern.

Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Monografien, Sammelkatalogen und Büchern über zeitgenössische Kunst veröffentlicht.

Stipendien/geförderte Studienaufenthalte:

- Stipendium der Academia de España (Spanische Adademie) in Rom, 1997
- Stipendium „Creación en Artes Plásticas“ des spanischen Kulturministeriums, Colegio de España en Paris, 1998
-Stipendium der Rockefeller Foundation/New York für einen Studienaufenthalt im Bellagio Study and Conference Center in Italien, 2005
- Stipendium Endesa der Diputación von Teruel für bildende Künste, 2006
- Stipendium für einen Studienaufenthalt in der Fondazione Bogliasco, Italien, 2013
- Stipendium der mexikanischen Regierung zur Realisierung eines Kunstprojektes in Mexico, 2013
- Geförderter Studienaufenthalt in China, organisiert von der Calcografía National (Nationales Institut Spaniens für Kupferstechkunst) und dem Institut Cervantes in Beijing, 2016

Bis heute 18 Einzelausstellungen in verschiedenen Städten: Madrid, Barcelona, Gijón, Cádiz, Cuenca, Valencia, Paris, Rom, Lissabon und Buenos Aires.

Ihre Arbeiten wurden zudem in wichtigen Sammelausstellungen gezeigt, u.a.

- Figuras de la exclusión. Und mirada desde el género, Museo Patio Herreriano de Arte Contemporáneo Español in Valladolid, 2012
- El retorno de lo imaginario. Realismo entre el XIX y el XXI, MNCARS, Madrid, 2010
- Sinergias. Arte latinoamericano contemporáneo, Museo Extremeño e Iberoamericano de arte contemporáneo, ausgestellt im MEIAC/Badajoz und im MACUF/La Coruña, 2010

Seit 1996 wird ihre Arbeit auch auf internationalen Kunstmessen ausgestellt, u.a.

- ARCO und Estampa y Más que Libros, Madrid
- PINTA, New York
- SAGA und Estampages, Paris
- arteBA, Buenos Aires
- The Cologne Art Book Fair, Köln

Ihre Skulpturen und Zeichnungen finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen, u.a.

- Museo National Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
- Museo Municipal de Arte Contemporáneo de Madrid, Madrid
- Museo de Patio Herreriano, Valladolid
- Ministerio de Asuntos Exteriores, Madrid
- Congreso de Diputados, Madrid
- Colección de Arte Contemporáneo Unión Fenosa, La Coruña
- Biblioteca National -Gabinete de Estampas-, Madrid
- Ministerio de Cultura, Madrid
- Colegio de Espana, Paris
- Caja Madrid -Obra Cultural, Madrid
- Fundación Endesa, Madrid
- Museo de Teruel, Teruel
- Academia Española de Historia, Arqueologia y Bellas Artes, Rom
- Colección Circa XX, Madrid