KiöR Künstler*innen

David Antonides

www.davidantonides.com

Glaskunst, Grafik / Zeichnung, Land Art, Malerei, Skulptur

* 1958
Bildung: Art Students League of New York, Vancouver Academy of Art, University of Western Ontario


Index

Text

In der Kunst können Formen und Bewegung die wesentliche Wirkung der städtischen Lebenswelt zum Ausdruck bringen. David Antonides rückt die Formen weit vom Konkreten ab und durch den Einsatz der Materialien Metall, Glas oder Farbe wird der Fluss zwischen den Objekten, dem Betrachter und dem Wahrgenommenen deutlich.

Das Werk des Künstlers versucht, den Charakter der Interaktion des Menschen mit dem städtischen Raum sowie zwischen den Menschen und den Objekten zu erfassen. Es handelt sich nicht um eine bloße Abbildung der Stadt, sondern die Arbeiten erzählen von den persönlichen inneren und den wahrgenommenen äußeren Landschaften, aus denen sich letztlich die Geschichte eines jeden zusammenfügt.

Vita

David Antonides wurde 1958 in Whitehorse, Yukon in Kanada geboren. Er lebt und arbeitet als bildender Künstler in Berlin und in der Uckermark.
Er begann seine Ausbildung als Künstler mit Workshops und Seminaren von Malern und Zeichnern in und um Vancouver, British Columbia. Um sein Wissen im Bereich der Bildenden Kunst zu vertiefen, nahm er später als Gasthörer an Vorlesungen an der Fakultät für Kunstgeschichte an der University of British Columbia in Vancouver teil.
Kurse in Anatomie, Aktzeichnen, Aquarellieren und Bildhauerei an der Vancouver Academy of Art bei Michael Britton folgten. Von 2000 bis 2005 studierte zeitgleich Kunst an der Art Students League of New York bei Paul Ching-Bor, Frank O’Cain und Sherry Camhy sowie Betriebswirtschaft in London, Ontario. Mit einem Master of Business Administration verließ er die Western University, begann aber direkt als Bildender Künstler in Vancouver und New York zu arbeiten.
In Berlin gründete er 2010 die Produzentengalerie Brunnen64 und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland. In zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen sowie bei Kunstmessen zeigt er regelmäßig seine Arbeiten. Die Teilnahme an Wettbewerben hat in den letzten Jahren ebenfalls zu zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen geführt.

Neben seiner großformatigen Malerei mit wasserlöslichen Pigmenten auf Baumwollpapier gehören auch Drucktechniken wie Monotypien, Radierung und Lithografie sowie dreidimensionale Arbeiten und Installationen zu seinen Ausdrucksformen.
Zu den Motiven seiner Gemälde zählen urbanen Szenerien, Architekturansichten historischer Gebäude oder Industriebauten, aber auch Landschaften, die sich in ihrer Ausführung zwischen abstraktem Expressionismus und einem figurativ expressionistischen Stil bewegen.
Im Rahmen seines bildhauerischen Schaffens arbeitet Antonides vor allem mit dem Material Glas, das er mit Metall verschmilzt. Darüber hinaus entwickelt er aus diesen Skulpturen auch konzeptuelle Installationen, wobei er mit seinen Darstellungen historische, politische und gesellschaftliche Phänomene und Prozesse hinterfragt.

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

Artworks BC, Vancouver
Madrona Gallery, Victoria, Kanada
Toronto International Art Fair, Toronto
Granville Fine Art, Vancouver
Becker Galleries, Vancouver
Atelier Gallery, Vancouver
Olympic Games “Exhibition- O Zone“, Vancouver
Broadfoot and Broadfoot, New York und New Jersey
The Project 155, New York
Phyllis Harriman Gallery, New York
Zane Bennett Contemporary, Santa Fe, New Mexico
Limerick Printmakers, Ireland
Part2Gallery, Düsseldorf
Künstlerhaus, München
Galerie Christine Knauber, Berlin
Humboldt Box, Berlin
GASAG Kunstraum, Berlin
BBK Druckwerkstatt, Berlin
Open Air Gallery, Berlin
Deutsche Bank Kunsthalle, Berlin
Berliner Liste, Berlin
Stiftung Starke, Berlin
Galerie Wedding, Berlin
Galerie 30 Links , Berlin
Kunsthalle, Kühlungsborn
Albert Baake Galerie, Potsdam
Dorfkirche, Bröllin
NordArt, Kunstwerk Carlshütte, Germany