KiöR Künstler*innen

Carlotta Brunetti

www.carlotta-brunetti.de

Skulptur, Konzeptkunst, Fotografie, Land Art

* 1949
Gruppen: Skulptur, Landart, Objekte

Index

Text

Mein Paradies, mein Eigenes die Kunst
In der Kunst schaffen wir eine Utopie, die uns Tröstliches verspricht, die die Verletzung der Welt aufnimmt und umwandeln kann. In der Kunst haben wir die Möglichkeit alle unsere Träume und Utopien dar zu stellen. Denn die Träume, denen wir nachts und manchmal auch am Tage begegnen, erzählen uns vieles über ein besseres Handeln. Ich meine damit nicht, dass wir uns in unseren Träumen verlieren sollen, wie ein Traumtänzer oder eine Person, die unter völligem Realitätsverlust leidet. Ich meine nicht jene glücklichen Irren, die sich durch ihre eigene persönliche sogenannte „Krankheit“ entziehen können oder müssen. Ich denke an ein bewusst gestaltetes und kreatives Leben, das jeder einzelne Mensch möglichst schöpferisch gestalten soll. Ich meine, ein jeder Mensch hat die Aufgabe zu zugreifen, aus seinen Träumen aktiv heraus zu handeln, besonders wachsam zu sein, gut zu beobachten und das Beobachtete zu verwerten, umzudeuten und im schwierigsten und unangenehmsten Fall, die Wunde zu benennen.
Selbst in einem unerträglichen Kriegs- oder Notzustand, selbst da wo es um das nackte Überleben geht, besteht eine Hoffnung für das eigene, verdiente Paradies.
Denn jeder unserer Spezies Mensch ist mit dieser göttlichen Eigenschaft versehen-- ein wenig kreativ zu sein, ein Stückchen Paradies zu schaffen

Vita

1949 geboren in Mailand
1969 - 1970 Studium der Kunstgeschichte in Florenz und in München
1970 - 1972 Akademie der Bildenden Künste in München
1972 - 1973 Studienaufenthalt in London
1973 - 1976 Städelschule Frankfurt/Main, Klasse Michael Croissant (Meisterschüler)
und bei Karl Bohrmann

Stipendien und Preise
2010 Artist in Residence, Treasure Hill, Taipei, Guandu Nature Park
2009 Artist in Residence Taipei Artists Village 2008 „Bewegter Wind“, Gembeck - Frankenberg, Preis für Königspaar, Waldeck, Hessen,
2006 Artist in Residence I-Park,Connecticut, USA
2005 „Mary Foote Fellowship“, Mary Anderson Center, Mount S. Francis Indiana USA
2004 Bernheim Art Fellowship, Kentucky, USA
2002 „Zeitzonen“ , Bremen Vegesack, Kulturbahnhof, 1. Preis für Sailor´s Inn
Wettbewerb „Rund um die Neubürg“, Bayreuth, verwirklichtes Projekt :„Milchstraße“
1999 „Lichtungen”, Ausstellung zum Wettbewerb Künstlergärten Kassel, 2. Platz für „Venushügel“
1990 Stipendium der Stadt Bonn
1989 Hans - Thuar - Preis,Bonn, 1974 Erster Preis im Grafikwettbewerb der Deutschen Leasing AG
2002 - 2004 Mitglied im Vorstand des Malkastens in Düsseldorf
1997 Gründung des Pozzo Pozozza in Berlin mit Julia Lohmann,Verschiedene Austellungen uind -beteiligungen in Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, USA, Südafrika, Australien und Taiwan