bildungswerk des bbk berlin 

Datenschutzerklärung der bildungswerk GmbH des bbk berlin

§ 1 Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B.: Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verarbeiten meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung; vgl. Art. 4 S. 1 Nr. 4 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die bildungswerk des bbk berlin GmbH, Köthener Str. 44, 10963 Berlin  (siehe Impressum). Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz@bbk-bildungswerk.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragte“.

§ 2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 3 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, verarbeiten wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, verarbeiten wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3) Einsatz von Cookies:

a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transiente Cookies (dazu b)
  • Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

(4) Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Dienstleister, die 1&1 Internet SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, im Wege einer Auftragsverarbeitung für uns die Hosting-Dienste für unseren Web- und Emailserver übernimmt. Dies hat den Zweck, dass wir auf diese Weise im Rahmen unserer nach Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen in der Lage sind, unsere Internetseite bereitzustellen und auch die Möglichkeit anzubieten, mit uns per E-Mail kommunizieren zu können. Sämtliche Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite – auch in etwaigen Formularen auf unserer Seite – wie hier in dieser Erklärung beschrieben erhoben werden und sämtliche Daten, die bei Nutzung unserer E-Mail-Adressen an uns übertragen oder von uns übertragen werden, werden auf dessen Servern verarbeitet, sofern nicht aufgrund der nachfolgenden  Ausführungen in Einzelfällen nicht noch etwas Abweichendes ausgeführt wird bzw. auf weitere Verarbeitungen bei anderen Anbietern noch gesondert hingewiesen wird.

(5) Daten gem. § 3 Abs. 1 werden für eine Dauer von bis zu 8 Wochen vorübergehend in Logfiles zur Absicherung des technischen Betriebs gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung dieser Daten gem. § 3 Abs. 1 in dem beschriebenen Ausmaß ist zur Anzeige der Website bei Ihnen und auch für den technischen Betrieb unserer Website und den Erhalt der IT-Sicherheit zwingend erforderlich ist, sodass Sie insoweit keine Widerspruchsmöglichkeiten haben. Ungeachtet dessen werden wir gleichwohl erhobene Widersprüche im Einzelfall überprüfen (vgl. § 6 Abs. 2).

§ 4 Allgemeine Hinweise zur Auftragsverarbeitung / Übermittlung von Daten in Drittländer

(1) Soweit wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten auch externer Dienstleister bedienen, wurden diese von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert (Auftragsverarbeiter). Diese werden nur dann von uns beauftragt, wenn hinreichend Garantien dafür geboten werden, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen dahingehend getroffen sind, dass die Verarbeitung der Daten im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen der DS-GVO und allen weiteren Regelungen des nationalen Rechts der Bundesrepublik Deutschland erfolgt, sodass ein Schutz Ihrer Rechte sichergestellt ist. Rechtsgrundlage ist im Falle der Weitergabe von Daten an Auftragsverarbeiter Art. 28 der DS-GVO.

(2) Soweit unsere Dienstleister ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben, informieren wir Sie darüber und über die Folgen gesondert.

(3) Es besteht unsererseits keine Absicht, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln, soweit sich nicht aus den nachfolgenden Absätzen etwas anderes ergibt.

(4) Wenn wir Seminare oder Coachings online durchführen, werden ggf. personenbezogene Daten auch an Dienstleistungsunternehmen zur Durchführung von webbasierten Videokonferenzen zur Verarbeitung weitergeleitet, die in einem Drittland sitzen und dort Daten verarbeiten. Dabei werden personenbezogene Daten der Teilnehmer*in, wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Geräte-/Hardwaredaten sowie ggf. ein Profilbild an die Zoom Video Communications Inc. mit Sitz San José, Kalifornien, USA übermittelt. Während eines Online-Seminars können auch Daten vom Mikrofon, einer Videokamera sowie einer Tastatur Ihres Endgerätes (Handy, Laptop oder PC) an die Zoom Inc. übermittelt werden, wenn Sie dieses Endgerät zur Teilnahme an dem Online-Seminar verwenden. Sie können das Mikrofon und die Videokamera selbst über die Zoom-App steuern bzw. abstellen. Zur Teilnahme an einem Online-Seminar ist die Angabe Ihres Namens zu Prüfung durch den Dozent*in und zur Abrechnung gegenüber dem Förderungsgeber ESF (Europäischer Sozialfond) zwingend notwendig.
Bei der Durchführung von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Nachbereitung ggf. die gestellten Fragen und Rückmeldungen der Teilnehmer*innen verarbeiten. Sofern Sie bei der Zoom Inc. als Benutzer registriert sind, können Berichte über Online-Meetings mit den o.g. personenbezogenen Daten bis zu einem Monat durch Zoom gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Online-Meetings erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Durchführung des Schulungsvertrages, ggf. auch nach Art. Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei unser Interesse in der effektiven Durchführung des Online-Meetings besteht.
Das bildungswerk des bbk berlin hat mit Zoom eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der EU-Standardvertragsklauseln gewährleistet.
Soweit die Teilnehmer*in die Webseite Zoom Inc. aufruft, ist die Zoom Inc. für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich. Alternativ ist es möglich, mit der Zoom-App, der Meeting-ID und weiterer Zugangsdaten direkt an dem Online-Seminar teilzunehmen.

§ 5 Weitere Funktionen und Angebote

1. Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer sowie womöglich weitere von Ihnen selbst übermittelte personenbezogene Daten) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage hierfür ist, sofern es sich um eine Anfrage ohne Bezug zu einem konkret zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrag bzw. dahingehenden  Vorvertrag handelt Art. 6 Abs. S. 1 lit. f. DS-GVO. Handelt es sich dagegen um eine Anfrage von Ihnen mit Bezug zu einem konkreten Vertrag zwischen Ihnen und uns bzw. dahingehender  vorvertraglicher Kommunikation, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. S. 1 lit. b. DS-GVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir umgehend, nachdem die Speicherung zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme nicht mehr erforderlich ist. Eine Überprüfung der Erforderlichkeit findet alle zwei Jahre statt. Falls jedoch gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung auch Art. 6 Abs. S. 1 lit. c. DS-GVO. Im Falle des Vorliegens gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die der Aufbewahrungspflicht unterliegenden Daten für die Dauer der gesetzlich bestehenden Pflicht weiter gespeichert. Wir schränken jedoch nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage dann die weitere Verarbeitung dahingehend ein, dass eine Speicherung allein noch zur Erfüllung der ggf. einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht erfolgt.

2. Newsletter

(1) Auf Basis Ihrer Einwilligung oder auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis können wir Ihnen unseren Newsletter (E-Mails mit werblichen Informationen) in elektronischer Weise zusenden, mit dem wir Sie über Angebote informieren. Informationsangebote und beworbene Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt. Sofern Sie einen Newsletter auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis erhalten, enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und / oder zu unserem Unternehmen.

(2) Pflichtangabe für die Anmeldung zur Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird allein verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können.

(3) Unser Newsletterversand erfolgt über den Anbieter CleverReach, ein Angebot der CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede.

  • (3.1) Der Anbieter hat seinen Sitz in Deutschland und unterliegt somit den in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. Die von Ihnen für den Newslettererhalt eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.
  • (3.2) Unsere mit CleverReach versendeten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.
  • (3.3) Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a, DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Zusätzlich können Sie den Newsletter auch direkt auf unserer Website abbestellen.
  • (3.4) Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs hinterlegten Daten werden bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters von den Servern von CleverReach gelöscht. Wir haben mit CleverReach einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in welchem wir die CleverReach verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
  • (3.5) CleverReach verwendet darüber hinaus das Analysetool Google Analytics von der Google, Inc. und bindet es unter Umständen in die Newsletter ein. Weitere Details zu Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
  • (3.6) Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und Ihr Abonnement kündigen. Klicken Sie dazu auf den Link "Abmelden" am Ende jedes Newsletters oder nutzen Sie die Abmeldung auf der Website. Den Widerruf können Sie auch durch den Versand einer E-Mail an info@bbk-bildungswerk.de oder auch durch eine persönliche Nachricht an die in unserem Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(5) Ihre freiwilligen zusätzlichen Angaben (Name, Vorname) zu Ihrer Newsletter-Anmeldung können Sie jederzeit löschen lassen, indem Sie hierzu Kontakt mit uns aufnehmen (siehe hierzu unser Impressum) und um eine dahingehende Löschung bitten.

(6) 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, nachdem Sie unseren Newsletter abbestellt haben, löschen wir sämtliche im Zusammenhang mit Ihrer Newsletteranmeldung von Ihnen gespeicherten Daten. Dieser Zeitraum ist erforderlich, um uns auch nach Ihrer Abmeldung zu befähigen, eine zuvor vorgenommene Anmeldung nachweisen zu können. Nach Ihrer Abbestellung des Newsletters wird die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jedoch allein noch auf diesen Zweck beschränkt.

3. Teilnahmeinteresse an unseren Bildungsangeboten, Buchungen

(1) Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren Bildungsangeboten haben und sich hierzu online über unsere Webseite anmelden möchten, ist es für den Vertragsabschluss und dessen Vorbereitung erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Anfrage benötigen. Für die Abwicklung sind Ihr Vor- und Nachname, eine Telefonnummer und Ihre E-Mailadresse notwendige Pflichtangaben. Ihr vollständiger Name und Ihre E-Mailadresse ist erforderlich, um unkompliziert Kontakt mit Ihnen aufnehmen, ein Vertragsverhältnis begründen zu können und Ihnen zudem auch etwaige gesetzlich in Textform vorgeschriebenen Pflichtinformationen zukommen lassen zu können. Ihre Telefonnummer ist zudem erforderlich, um unsere vertraglichen Nebenpflichten erfüllen zu können, Sie auch bei ggf. kurzfristigen Änderungen (etwa Raumänderungen oder etwa auch Absagen von Dozenten) noch rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erreichen und informieren zu können. Zudem erheben wir für bestimmte Weiterbildungsangebote als Pflichtfeld auch Ihren künstlerischen Lebenslauf, Ihre eigene Website und/oder den Grund, weshalb Sie die Weiterbildungsleistungen in Anspruch nehmen möchten. Diese weiteren Informationen sind für uns dann mit entscheidend dafür, ob wir Ihnen konkret und in Ihrem individuellen Einzelfall eine Teilnahme an unserem von Ihnen online ausgewählten Bildungsangebot anbieten möchten. Eine Nichtbereitstellung der markierter Pflichtangaben von Ihnen in unseren Formularen hätte zur Folge, dass wir kein Vertragsverhältnis mit Ihnen eingingen würden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

(2) Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten im Kontext von Anfragen zu bzw. Buchungen unserer Bildungsangebote werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. Die Speicherzeit beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem der zugrundeliegende Vertrag über Ihre Bestellung beendet ist bzw. die letzten Geschäfts- und Handelsbriefe zur zugrundeliegenden Bestellung hier zu- oder abgegangen sind. Maßgeblich ist der jeweils spätere Zeitpunkt.

§ 6 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren: Postalisch unter bildungswerk des bbk berlin GmbH, Köthener Str. 44, 10963 Berlin oder per E-Mail unter info@bbk-bildungswerk.de.

 

 

Stand der Datenschutzerklärung: 14.12.2021

KONTAKT

Die Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutzbeauftragte@bbk-bildungswerk.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragte“.